TOP 5 FACECARE Avène, Kiehl's, Vichy, Clinique, LRP

*Unbezahlte Werbung wegen Markennennung.

Das sind meine meistbenutzten Gesichtspflegeprodukte im letzten Jahr 2018. 
Ich habe eine sehr ölige und zu Unreinheiten neigende Haut. Im Sommer ist meine Haut extrem ölig und fettig, im Winter dagegen eher trocken. Deshalb ist für mich eine gute Gesichtspflege besonders wichtig! 

1. Kiehl's Ultra Facial Cleanser
Preis: 9,90€ für 75ml

Die sehr milde Gesichtswaschreme von Kiehl's habe ich für mich im letzten Jahr neu entdeckt und kann sie allen empfehlen, die ein sehr gutes Produkt suchen, dass nicht all zu teuer ist. 


2. La Roche Posay Augencreme
Preis: ca. 15€  für 15ml

Zu dieser Augencreme habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben (siehe hier). Einziger Minuspunkt ist, dass es an ganz kalten Tagen nicht so gut geeignet ist. Aber dafür habe ich inzwischen für mich eine andere Alternative gefunden!



3. Clinique Moisture Surge 
Preis: 19,50€ für 30 ml

Ich habe die Clinique Moisture Surge Creme zum ersten Mal auf der Bread and Butter im Spätsommer 2018 entdeckt und eine Probe erhalten. Da ich eine sehr ölige Haut habe, ist die Creme genau das Richtige für mich, weil sie keine Fette enthält und die Haut nur mit Feuchtigkeit versorgt. Laut Beschreibung reicht es die Creme alle 72h Stunden aufzutragen, weil die Haut solange mit Feuchtigkeit versorgt sein soll. Ich habe den Test gemacht und es stimmt tatsächlich. Meine Haut war nach 3 Tagen immer noch relativ gut durchfeuchtet. Ich würde das allerdings nur Leuten empfehlen, die keine trockene Gesichtshaut haben. Also eher was für eine fettige Haut, da die Talgproduktion somit nicht zusätzlich angeregt wird. Ich benutze die Creme alle 2 bis 3 Tage; morgens bevor ich mich schminke.

*Bread and Butter Berlin 2018.




4. VICHY Mineral 89
Preis: ca. 10€ für 30ml

Für noch mehr Feuchtigkeit im Gesicht ist das Vichy Mineral 89 Hyaluron Boots perfekt. Es enthält keine Öle, sondern besteht zu 89% aus Thermalwasser. Das ist für eine ölige und fettige Haut ideal, da das Gesicht somit mit extrem viel Feuchtigkeit versorgt wird, ohne nachzufetten oder die Talgproduktion zusätzlich anzuregen. 
Ich benutze das Vichy Mineral 89 Hyaluron Boost ca. 1-2 Mal pro Woche als reine Pflege (ohne Make-up danach).


5. Avène Cleanance Mask
Preis: ca. 12€ für 50ml 

Last but not least ist die Peeling Gesichtsmaske von Avène. Für Leute die normale Peelings nicht so gut vertragen, wie ich z.B., ist das eine perfekte Alternative. Die Peeling Maske ist extra gegen unreine Haut und deshalb besonders mild, damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird durch die üblichen groben Körner in normalen Peelings. Ich benutze die Avène Cleanance Maske ca. 1-2x pro Woche anstatt eines normalen Peelings.